
In den Ozeanen leben Fische, die von den Menschen gegessen werden. Die Algen im Meer machen Sauerstoff. Den Sauerstoff brauchen die Menschen zum Atmen. Und das viele Wasser nimmt Wärme auf. Das ist gut für das Klima auf der Welt.
Vielen Tieren und Pflanzen in den Ozeanen geht es nicht gut. Die Gründe dafür sind: Das Wasser ist zu schmutzig. Es ist viel Plastik-Müll in dem Wasser. Die Menschen haben zu viele Fische gefangen. Und das Wasser ist zu warm geworden.
Bei dem Treffen in der Stadt Athen hat die Regierung von Griechenland gesagt: wir machen in unserem Meer 2 neue Schutz-Gebiete. Da gelten dann strengere Regeln für das Fische-Fangen. Und die Teilnehmer von dem Treffen sagen: Wir geben fast 10 Milliarden Euro für den Schutz von den Ozeanen.