Kirchen-Mitarbeitende outen sich

125 Mitarbeitende von der katholischen Kirche haben öffentlich gesagt: Wir haben eine andere Sexualität als es die katholische Kirche gerne sieht. Wir sind zum Beispiel schwul oder lesbisch. Oder wir haben ein anderes Geschlecht als das, das in unserem Pass steht.

Audio herunterladen
Die Regenbogen-Fahne ist ein Zeichen für Leute, die anders lieben als viele andere.
Open-Air-Segnungsgottesdienst für Liebende (dpa /Henning Kaiser)
Das nennt man auch "sich outen". Die Menschen haben eine Internet-Seite gemacht mit einem Foto und einem kurzen Text über sich selbst. Auch Priester haben mitgemacht und andere Leute, die in der katholischen Kirche arbeiten.
Das ist etwas Besonderes: Die katholische Kirche ist sehr streng mit Leuten, die anders sind als die Mehrheit. Zum Beispiel Männer, die Männer lieben und mit ihnen Sex haben oder Frauen, die Frauen lieben. Oder Leute, die sagen: Ich fühle mich nicht als Mann oder als Frau, obwohl das so in meinem Pass steht. Es kann sein, dass die katholische Kirche Leuten kündigt, weil sie eine andere Sexualität haben als die Kirche das will.
Die Leute, die die Internet-Seite gemacht haben, sagen: Solche Kündigungen gehen gar nicht. Das Arbeits-Recht in der Kirche muss geändert werden.

Wörter-Buch

  • schwul, lesbisch

    Schwul bedeutet: Ein Mann liebt Männer. Lesbisch bedeutet: Eine Frau liebt Frauen. Beides nennt man auch homo-sexuell, das heißt: gleich-geschlechtlich.

  • Inter-sexuell

    Manche Menschen haben nicht nur ein Geschlecht, wenn sie geboren werden. Ihr Körper hat Merkmale von beiden Geschlechtern, also von Frau und von Mann. Dazu sagt man auch inter-sexuell. Es galt lange als Krankheit oder Störung, inter-sexuell zu sein. Viele inter-sexuelle Menschen sagen aber: Unser Geschlecht ist etwas ganz Natürliches. Es ist einfach ein drittes Geschlecht - neben Mann und Frau.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Sexualität

    Sexualität ist ein Wort für alles, was mit den Geschlechtern zu tun hat: also mit Männlichkeit und Weiblichkeit. Für viele Menschen gehört zu Sexualität der Geschlechts-Verkehr. Dazu sagt man auch Sex.

zum Wörter-Buch