
Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 in der Stadt Reichenberg geboren. Reichenberg liegt im heutigen Tschechien. Dort hat ihm seine Oma als Kind viele Märchen und Sagen-Geschichten erzählt. Diese Geschichten haben Otfried Preußler sehr gefallen. Er träumte davon, einmal Schriftsteller zu werden. Mit 12 Jahren schrieb er dann seine ersten eigenen Texte.
Später zog Otfried Preußler nach Bayern. Dort wurde er Lehrer. Er hörte aber nie auf zu schreiben. Seinen ersten großen Erfolg hatte er 1956 mit seinem Buch „Der kleine Wassermann“. Ein Jahr später schrieb er das Buch „Die kleine Hexe“. Auch dieses Buch wurde ein großer Erfolg. Preußler selbst gefiel sein Buch "Krabat am besten.
Otfried Preußler hat insgesamt 32 Bücher geschrieben. Sie wurden in 55 Sprachen übersetzt. Insgesamt wurden auf der Welt mehr als 50 Millionen Bücher von Otfried Preußler verkauft. Manche Bücher wurden auch verfilmt. Für seine Arbeit als Kinderbuch-Autor bekam Preußler mehrere Preise. Er bekam zum Beispiel den Deutschen und den Europäischen Jugendbuchpreis.
