Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nach Flut: Alle Ostsee-Deiche sind repariert

In dem Bundes-Land Schleswig-Holstein hat es vor 2 Jahren eine Flut gegeben. Viele Deiche an der Ost-See sind kaputt gegangen. Jetzt sind die Deiche repariert.

Audio herunterladen
Ein Bagger glättet die beschädigten Dünen am Ostseestrand in Zingst.
Nach der schweren Sturmflut vom 20./ 21.Oktober 2023 glättet ein Bagger die beschädigten Dünen am Ost-See-Strand in Zingst. (picture alliance / dpa / Reinhard Kaufhold)
Bei der Sturm-Flut ist das Wasser auf das Land geflossen. Straßen und Häuser in der Nähe vom Meer sind kaputt gegangen. Viele Schiffe sind gesunken.
Der Umwelt-Minister von dem Bundes-Land Schleswig-Holstein heißt Tobias Goldschmidt. Er hat gesagt: Jetzt ist alles repariert. Wir sind jetzt sicherer als vor der Flut.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Ost-See

    Die Ost-See ist ein Binnen-Meer in Europa. Sie trennt die Skandinavische Halb-Insel von Nord-, Nordost- und Mitteleuropa. Die Ost-See ist über 410.000 Quadrat-Kilometer groß und bis zu 459 Meter tief.

  • Schleswig-Holstein

    Schleswig-Holstein ist das nördlichste deutsche Bundes-Land. Die Haupt-Stadt von Schleswig-Holstein ist Kiel. Schleswig-Holstein liegt zwischen 2 Meeren. Die Meere heißen Nord-See und Ost-See.

  • Sturm-Flut

    Eine Sturm-Flut gibt es, wenn starker Wind das Meer in Richtung Land und in Fluss-Mündungen drückt. Dann steigt das Wasser an der Küste höher als normal. Die Menschen schützen sich gegen Hoch-Wasser mit Deichen. Das sind aufgeschüttete Erd-Wälle. Manche Städte haben auch Hoch-Wasser-Schutz-Wände. Nicht immer reicht der Schutz aus. Dann versuchen Feuerwehr und Helfer mit Sand-Säcken das Schlimmste zu verhindern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen