Ostern ganz anders

Das Oster-Fest ist das wichtigste Fest für Christen und Christinnen. Normalerweise gehen viele Menschen in die Kirche und treffen ihre Familie. In diesem Jahr wird das Oster-Fest durch die Corona-Krise aber ganz anders.

Audio herunterladen
Eine Oster-Hasen-Figur trägt einen Mund-Schutz.
In diesem Jahr wird das Oster-Fest durch das Corona-Virus ganz anders. (imago images / Sabine Gudath)
Gottes-Dienste in den Kirchen sind zum Beispiel verboten. Denn bei Gottes-Diensten sitzen vor allem an Ostern viele Menschen nah zusammen. Wenn Menschen nah zusammen sind, können sie sich leicht mit dem Corona-Virus anstecken. Deshalb werden viele Kirchen-Gemeinden Gottes-Dienste an Ostern per Video im Internet zeigen oder im Fernsehen und im Radio. Auch der Papst wird das so machen. Sonst kommen immer sehr viele Menschen in den Vatikan auf einen großen Platz. Der Papst feiert mit ihnen zusammen eine Messe. In diesem Jahr kann man das alles nur im Internet sehen.
Auch in den Familien wird anders gefeiert. Im Moment soll man möglichst wenige Menschen treffen. Wenn Eltern und zum Beispiel erwachsene Kinder oder Großeltern nicht in einer Wohnung wohnen, sollen sie sich nicht treffen - auch an Ostern nicht. Deshalb wollen einige Familien per Video-Anruf im Internet miteinander feiern und reden. Viele Menschen schicken sich zu Ostern Blumen oder Briefe zu. Die Kirchen sagen: Dieses Oster-Fest wird anders als sonst. Aber wir werden es trotzdem feiern.

Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Vatikan

    Der Vatikan ist ein sehr kleiner Staat. Dort lebt und arbeitet der Papst. Der Papst ist der Anführer der katholischen Kirche. Der Vatikan befindet sich in der italienischen Stadt Rom. Es gibt dort viele berühmte Bauwerke, zum Beispiel den Peters-Dom. Im Vatikan arbeiten viele Menschen. Sie treffen oft wichtige Entscheidungen für die katholische Kirche. Der Vatikan hat als Staat auch sein eigenes Militär: die bekannte Schweizer-Garde.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch