Nachrichten in
Einfacher Sprache


Statuen auf der Oster-Insel angebrannt

Auf der Oster-Insel hat es gebrannt. Dort stehen berühmte Statuen. Durch das Feuer sind einige der Statuen beschädigt worden.

Audio herunterladen
Die grauen Statuen stehen auf einer grünen Wiese vor einem felsigen Hang.
Riesige Statuen stehen auf der Oster-Insel. (Karen Schwartz / AP / dpa / Karen Schwartz)
Die Oster-Insel gehört zu dem Land Chile. Die Insel liegt in einem Meer mit dem Namen Pazifik. Die Statuen sind riesig große Menschen aus Stein. Sie haben sehr große Köpfe. Die Statuen stehen dort schon sehr lange. Die Statuen sind auf der ganzen Welt bekannt.
Nun gab es ein großes Feuer. Das Feuer hat einige Statuen beschädigt. Die Statuen haben durch die große Hitze Risse bekommen.
Der Bürgermeister von der Osterinsel heißt Edmuns Paoa. Er sagt: Die Statuen können bestimmt nicht mehr repariert werden. Der Bürgermeister sagt auch: Menschen, die Rinder und Pferde züchten, haben das Feuer gelegt.

Wörter-Buch

  • Chile

    Chile ist ein Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Chile heißt Santiago de Chile. Die meisten Menschen in Chile sprechen Spanisch. Chile hat eine sehr lange Küste und hohe Berge.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen