Oscars verliehen

In der Stadt Los Angeles sind die Oscars verliehen worden. Der Oscar ist der wichtigste Film-Preis der Welt. Der beste Film heißt dieses Jahr Birdman.

Audio herunterladen
Regisseur Alejandro Inarritu bei der Oscar-Verleihung.
Der Regisseur Alejandro Inarritu gewinnt mit seinem Film Birdman 4 Oscars. (picture alliance / dpa / J. Emilio Flores)
Der Film Birdman war diesmal der große Gewinner. Er hat 4 besonders wichtige Oscar-Preise bekommen. Er hat zum Beispiel einen Oscar für den besten Film bekommen und einen Oscar für die beste Regie. Der Film ist eine Komödie. Das heißt: Es ist ein lustiger Film.
In dem Film geht es um das Show-Geschäft. Es geht um alles, was mit Kino, Fernsehen und großen Stars zu tun hat. Darüber werden in dem Film viele Witze gemacht. Der Regisseur heißt Alejandro Inarritu. Der Film Grand Budapest Hotel hat auch 4 Oscars bekommen. Er hat aber die weniger wichtigen Oscars bekommen. Er hat zum Beispiel die Oscars für das beste Make-up und die besten Kostüme bekommen. Filme-Macher aus Deutschland und England haben den Film gemeinsam gedreht.
Außerdem hat die Jury einen Oscar für den besten Dokumentar-Film vergeben. Ein Dokumentar-Film ist ein Film über eine wahre Geschichte. Der beste Dokumentar-Film heißt Citizenfour. Er erzählt die Geschichte von Edward Snowden. Snowden hat viele Geheimnisse über die Geheim-Dienste aus dem Land USA verraten. Das finden viele Menschen toll. Die Regierung von dem Land USA findet das aber nicht toll. Sie will Edward Snowden verhaften und einsperren.
Den Oscar als beste Schauspielerin hat Julianne Moore bekommen. Den Oscar als bester Schauspieler hat Eddie Redmayne gewonnen.
Die Oscar-Nacht ist immer eine große Feier. Es kommen viele berühmte Schauspieler. In der ganzen Welt sitzen die Menschen vor dem Fernseher. In Deutschland bleiben viele die ganze Nacht auf, um sich die Oscar-Feier anzusehen.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

zum Wörterbuch