Oscars vergeben

In dem Land USA sind die wichtigsten Film-Preise verliehen worden: die Oscars. Drei wichtige Preise hat der Film "Nomadland" gewonnen. Er ist der "Beste Film". Außerdem hat die Regisseurin Chloé Zhao einen Oscar bekommen und die Haupt-Darstellerin Frances McDormand.

30.04.2021

Audio herunterladen
Schauspielerin Frances McDormand (links) und Regisseurin Chloe Zhao
Schauspielerin Frances McDormand (links) und Regisseurin Chloe Zhao (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Chris Pizzello)
"Nomadland" ist Englisch und heißt: "Land der Nomaden". Nomaden nennt man Menschen, die nicht an einem festen Ort leben, sondern immer umherziehen. In dem Film geht es um Wander-Arbeiter in den USA. Der Preis für Chloé Zhao ist etwas besonders: Es ist erst das zweite Mal, dass eine Frau den Oscar für die beste Regie-Arbeit bekommen hat.
Den Preis als bester Schauspieler hat Anthony Hopkins gewonnen. Er hat in dem Film "The Father" einen Mann mit Demenz gespielt. Die Preis-Verleihung war in der Stadt Los Angeles. Wegen Corona war alles anders als sonst. Die Oscar-Gala war an mehreren Orten. Zum Beispiel am Haupt-Bahnhof von Los Angeles. Und es waren nicht so viele Menschen eingeladen wie sonst.

Wörterbuch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch