Oscar-Verleihung verschoben

Die Oscars sind die bekannteste Film-Preise der Welt. Im nächsten Jahr werden sie später vergeben als sonst. Der Grund ist das Corona-Virus.

Audio herunterladen
Eine goldene Statue steht vor dem Schriftzug "Oscars"
Der Film-Preis Oscar ist eine goldene Statue (dpa-Bildfunk / Invision / Danny Moloshok)
Die Oscars gibt es jedes Jahr im Frühjahr in den USA, meistens im Februar oder März. Auch für das nächste Jahr war ein Termin im Februar geplant. Aber wegen der Corona-Pandemie haben die Veranstalter die Verleihung jetzt auf Ende April verschoben.
Die Veranstalter sagen: Filmemacherinnen und Filmemacher brauchen in diesem Jahr mehr Zeit, um ihre neuen Filme zu drehen. Wegen der Corona-Krise mussten die Dreh-Arbeiten für viele Wochen unterbrochen werden. Und in den meisten Ländern waren auch die Kinos geschlossen. Filme müssen aber erst in einem Kino gelaufen sein, bevor sie einen Oscar bekommen können.
Die Oscars werden immer in der Stadt Los Angeles vergeben. Die Verleihung ist eine große Show. Man kann sie auch im Fernsehen anschauen.

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch