Nachrichten in
Einfacher Sprache


Oscar-Verleihung aufgeteilt

Die Oscar-Verleihung findet in diesem Jahr an mehreren Orten gleichzeitig statt. Der Grund ist die Corona-Pandemie.

Audio herunterladen
Goldene Oscar-Statue
Das Dolby Theatre in Los Angeles (dpa / picture alliance / John G. Mabanglo)
Ein Sprecher von der Film-Akademie in den USA sagte: Ein Veranstaltungs-Ort ist das Dolby Theatre in der Stadt Los Angeles. Dort werden normalerweise alle Preise vergeben. Der Oscar ist der wichtigste Film-Preis. Die Oscar-Verleihung ist erst am 25. April live zu sehen. Sie ist um 2 Monate verschoben worden. Wie die Verleihung ablaufen soll, ist bisher nicht bekannt. In diesem Jahr probieren bereits andere Preis-Verleihungen mehrere Veranstaltungs-Orte aus, darunter die Golden Globes. Sie finden Ende Februar statt.
Der deutsche Film "Und morgen die ganze Welt" von der Regisseurin Julia von Heinz ist nicht in die engere Auswahl für die Oscars aufgenommen worden. Der Film taucht nicht auf der Vorschlags-Liste für den besten ausländischen Film auf. Ausgewählt wurden insgesamt 15 Filme - unter anderem aus Dänemark, Frankreich und Rumänien. Einer von ihnen wird den Auslands-Oscar bekommen.

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen