Der Film "Anora" gewinnt 5 Oscars

Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise auf der Welt. In diesem Jahr hat der Film "Anora" die meisten Oscars bekommen. Zum Beispiel den Oscar für den besten Film.

Die Macher von dem Film "Anora" bei der Oscar-Verleihung. Sie stehen auf der Bühne und feiern.
Die Macher von dem Film "Anora" bei der Oscar-Verleihung. (AFP / PATRICK T. FALLON)
In "Anora" geht es um eine Sex-Arbeiterin. Sex-Arbeiterin bedeutet: Für Geld mit jemandem Sex machen. Die Sex-Arbeiterin in dem Film lebt in der Stadt New York. Sie verliebt sich in einen Russen mit sehr viel Geld.
Die Schauspielerin Mikey Madison spielt die Sex-Arbeiterin. Sie hat den Oscar für die beste Schauspielerin gewonnen. Auch der Regisseur von "Anora" hat einen Oscar gewonnen. Er heißt Sean Baker. Insgesamt hat "Anora" 5 Oscars bekommen.
Adrien Brody hat den Oscar für den besten Schauspieler gewonnen. Er spielt die Haupt-Rolle in dem Film "The Brutalist". In dem Film geht es um einen jüdischen Architekten. Er wandert nach dem 2. Welt-Krieg in die USA aus.
Gerd Nefzer aus Deutschland hat auch einen Oscar gewonnen. Er hat für den Film "Dune" die Spezial-Effekte gemacht. Für Gerd Nefzer ist es schon der 3. Oscar in seinem Leben.
Die Oscars werden jedes Jahr in der Stadt Los Angeles in dem Land USA verliehen.

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • New York

    New York ist die größte Stadt in dem Land USA. Dort leben 8,5 Millionen Menschen. Die Stadt liegt an der Ost-Küste von Amerika. New York ist berühmt für seine vielen Hoch-Häuser.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • 2. Welt-Krieg

    Der Zweite Welt-Krieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland wurde damals von den National-Sozialisten regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Er hat am 1. September 1939 den Angriff auf Polen befohlen. Das war der Beginn von dem 2. Welt-Krieg. Im Osten von Asien hat Japan viele andere Länder angegriffen. Japan war mit Deutschland verbündet. Der Krieg endete in dem Jahr 1945. Deutschland und Japan waren besiegt. Die USA und die Sowjet-Union wurden zu den mächtigsten Staaten der Welt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch