
Die meisten Oscars hat der Film "Oppenheimer" bekommen. Der Film erzählt die Geschichte von Robert J. Oppenheimer. Das war ein berühmter Wissenschaftler. Er hat die Atom-Bombe erfunden. Der Film hat 7 Oscars gewonnen, zum Beispiel den Oscar als bester Film. Auch der Regisseur Christopher Nolan hat einen Oscar bekommen. Der Film hat auch den Oscar für den besten Schauspieler gewonnen. Diesen Oscar bekam Cillian Murphy.
Es gibt noch viele andere Oscars. Den Oscar als beste Schauspielerin hat Emma Stone gewonnen. Auf der Liste für diesen Preis war auch die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller. Sie hat den Preis nicht bekommen.
Einen Oscar gibt es jedes Jahr auch für den besten internationalen Film. Dieses Jahr hat den Preis der Film "The Zone of Interest" bekommen. Das ist Englisch und bedeutet "Das Interessen-Gebiet".
In dem Film geht es um die Familie von dem Nazi Rudolf Höß. Rudolf Höß war der Chef von dem Konzentrations-Lager Auschwitz. Er und seine Familie haben direkt neben dem KZ gelebt. Dort haben die Nazis Juden ermordet. Dafür war Rudolf Höß verantwortlich. Sandra Hüller spielt in dem Film die Frau von Rudolf Höß.
Der deutsche Film "Das Lehrerzimmer" und der deutsche Regisseur Wim Wenders haben keinen Preis bekommen. Sie waren aber auf der Liste für die Oscars. Und das ist schon etwas Besonderes.
