
Der Regisseur Steve McQueen hat den Film "12 Years a Slave" gedreht. Das ist Englisch und bedeutet "12 Jahre lang ein Sklave". In dem Film geht es um die Geschichte von einem Sklaven. Er lebte im 19. Jahrhundert in dem Land Amerika. Die Geschichte ist wirklich passiert. Der Film "12 Years a Slave" hat 3 Oscars bekommen.
Ein anderer Film hat noch mehr Preise erhalten. Der Film heißt "Gravity". In diesem Film geht es um Astronauten im Welt-Raum. Der Film hat 7 Oscars bekommen: zum Beispiel den Oscar für die beste Regie, für die beste Kamera und für die beste Film-Musik. Der Regisseur heißt Alfonso Cuarón. Er kommt aus dem Land Mexiko.
Den Oscar als beste Haupt-Darstellerin hat die Schauspielerin Cate Blanchett gewonnen. Sie hat in dem Film "Blue Jasmine" mitgespielt. Bester Haupt-Darsteller war der Schauspieler Matthew McConaughey. Er hat in dem Film "Dallas Buyers Club" mitgespielt.
Die Oscar-Verleihung ist immer eine große Feier. Es kommen viele berühmte Schauspieler. In der ganzen Welt sitzen die Menschen vor dem Fernseher. In Deutschland bleiben viele die ganze Nacht auf, um sich die Oscar-Feier anzusehen.