Nachrichten in
Einfacher Sprache


Film aus Deutschland für Oscar nominiert

Die Oscars sind die wichtigsten Film-Preise auf der Welt. Ein Film aus Deutschland hat dieses Jahr gute Chancen, einen Oscar zu gewinnen. Der Film heißt "Die Saat des heiligen Feigen-Baums".

Das Foto zeigt drei Schauspielerinnen im Film "Die Saat des heiligen Feigenbaums".
Der Film "Die Saat des heiligen Feigenbaums" ist für Deutschland für einen Oscar nominiert worden. (Films Boutique / Alamode Film / German Films/dpa )
Der Film ist für einen Oscar nominiert: für den Oscar für den "Besten Internationalen Film". Nominiert bedeutet: Es sind 5 Filme aus vielen Filmen ausgesucht worden. Einer von den Filmen gewinnt den Oscar.
Der Film "Die Saat des heiligen Feigen-Baums" ist von einem Regisseur aus dem Land Iran. Er heißt Mohammad Rasoulouf. Er ist aus seiner Heimat geflohen. Heute lebt er in Deutschland. Seinen Film hat er im Iran heimlich gedreht, vor seiner Flucht. Der Film erzählt von Massen-Protesten gegen die iranische Regierung im Herbst 2022. In dem Film geht es um ein Ehe-Paar und seine zwei Töchter. Die Oscar-Preise werden am 3. März in der Stadt Los Angeles in den USA vergeben.
Es sind noch viele andere Filme für viele verschiedene Oscars nominiert. Die meisten Nominierungen bekam das Musical "Emilia Pérez".
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen