Nachrichten in
Einfacher Sprache


8.500 kranke Menschen warten auf eine Organ-Spende

In Deutschland brauchen mehr als 8.500 kranke Menschen brauchen eine Organ-Spende. Es gibt aber zu wenige Organ-Spender. Deshalb sterben jedes Jahr einige Hundert Menschen. Organe sind zum Beispiel: Herz oder Lunge. Organ-Spende heißt: Ein gesunder Mensch gibt einem kranken Menschen ein Organ.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen Menschen mit einer kranken Niere in einem Hamburger Krankenhaus.
Dieser Mensch ist sehr krank und braucht eine neue Niere. (imago stock&people)
Eine Organ-Spende geht oft nur, wenn der gesunde Mensch gestorben ist. Ein Arzt oder eine Ärztin schneidet dann das Organ aus dem toten Menschen heraus. Und dann operiert der Arzt oder die Ärztin das Organ in den Körper von dem kranken Menschen herein. Oft werden die kranken Menschen dann wieder gesund.
In Deutschland warten im Moment rund 8.500 kranke Menschen auf ein Organ. Die meisten von ihnen brauchen eine Niere. Zuletzt gab es weniger Organ-Spenden als früher.
1 Mal im Jahr gibt es einen Tag von der Organ-Spende. Der Tag war jetzt. Er soll auf das Problem aufmerksam machen.

Wörter-Buch

  • Organ-Spende

    Gesunde Menschen können zum Beispiel eine Niere oder einen Teil ihrer Leber spenden, um kranken Menschen zu helfen. Ein Arzt operiert das Organ dann bei dem Gesunden heraus und setzt es dem Kranken ein. Andere Organe wie das Herz oder die Lunge kann man nur nach dem Tod spenden. Damit die Ärzte wissen, wer seine Organe spenden will, gibt es Organ-Spende-Ausweise. In Deutschland kann jeder Mensch selbst entscheiden, ob er so einen Ausweis haben möchte.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen