Orden für Künstler

Der Bundes-Präsident hat einen wichtigen Orden überreicht: Das Bundes-Verdienst-Kreuz. Den Orden haben 29 Künstlerinnen und Künstler bekommen. Die Künstler sind zum Beispiel Maler, Musikerinnen und Schrift-Steller.

05.10.2018

Audio herunterladen
Auf dem Foto ist links der Komiker Otto Waalkes. Er hält den Verdienst-Orden in der Hand. Daneben steht der Bundes-Präsident. Er heißt Frank-Walter Steinmeier.
Auch Otto Waalkes (links) hat den Verdienst-Orden bekommen. (dpa)
Zum Beispiel hat ein bekannter Komiker den Orden bekommen. Er heißt Otto Waalkes. Viele nennen ihn einfach nur Otto. Er macht seit vielen Jahren Witze. Sie sind sehr einfach zu verstehen.
Auch eine Regisseurin hat den Orden bekommen. Sie heißt Caroline Link. Sie macht Kino-Filme. Zum Beispiel den Film "Nirgendwo in Afrika." In dem Film geht es um den National-Sozialismus.
Die Orden hat der Bundes-Präsident übergeben. Er heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt: Die Künstler haben mit ihren Kunst-Werken etwas Gutes für die Gesellschaft getan. Kunst ist ganz unterschiedlich. Das bringt uns bei, tolerant zu sein. Tolerant bedeutet: Menschen verstehen, die anders sind, als man selbst.

Wörterbuch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Komiker

    Ein Komiker ist ein Mensch, der andere Menschen auf der Bühne oder im Fernsehen zum Lachen bringt. Zum Beispiel mit Witzen oder mit lustigen Darstellungen.

zum Wörterbuch