
Die Partei von Péter Magyar hat die Wahl gewonnen. Er wird also sehr wahrscheinlich der neue Minister-Präsident von Ungarn. Magyar hat gesagt: Er will besser mit der Europäischen Union zusammen-arbeiten. Und Magyar will viele Entscheidungen von Orbán wieder ändern. Orbán hat zum Beispiel viele Unterstützer zu den Chefs von Gerichten und Medien in Ungarn gemacht. Viele haben deswegen gesagt: Ungarn ist wegen Orbán keine richtige Demokratie mehr.
Orbán ist seit dem Jahr 2010 Minister-Präsident. In der Zeit hat seine Regierung viel Politik gegen die Europäische Union gemacht. Orbán hat zu vielen Entscheidungen von der EU Nein gesagt. Dadurch hat er die Entscheidungen blockiert. Orbán unterstützt auch den Präsident von Russland, Wladimir Putin. Viele in der EU sagen deswegen: Orbán macht schlechte Politik für Europa. Viele Politiker hoffen jetzt, dass die neue Regierung vieles besser macht.
