Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kandidat für Präsidenten-Wahl in Türkei

In dem Land Türkei soll am 14. Mai die Präsidentschafts-Wahl stattfinden. Bis jetzt heißt der Präsident Recep Tayyip Erdogan. Er ist schon seit 20 Jahren an der Macht.

Audio herunterladen
Der Politiker Kemal Kilicdaroglu bei einer Rede an einem Mikrophon. in der Hand hält er rote Karteikarten.
Kemal Kilicdaroglu tritt bei der Präsidenten-Wahl in dem Land Türkei gegen Staats-Chef Erdogan an. (picture alliance / AA / Evrim Aydin)
Erdogan will mit seiner Partei mit dem Namen AKP noch einmal gewinnen. Das wollen die anderen Parteien verhindern. Deshalb haben sie einen Politiker gesucht, der gegen Erdogan antritt. Monatelang gab es Streit, wer der beste Bewerber ist.
Jetzt ist klar: Kemal Kilicdaroglu tritt an. Er ist der Chef der Partei CHP. Die Partei ist bisher nicht in der Regierung von der Türkei. Deshalb sagt man auch: Sie ist eine Oppositions-Partei.
Die CHP arbeitet mit 5 anderen Parteien zusammen, damit Erdogan nicht wieder Präsident wird. Wenn das klappt, wollen die Parteien dem Präsidenten Macht wegnehmen. Dafür soll das Parlament wieder wichtiger werden.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen