Oper wieder eröffnet

Die Staats-Oper Unter den Linden in der Stadt Berlin war 7 Jahre geschlossen. Bau-Arbeiter haben das Gebäude renoviert. Jetzt ist die Oper wieder geöffnet.

Audio herunterladen
Blick in die Staatsoper Unter den Linden in Berlin
Die Staatsoper Unter den Linden in Berlin (imago / Future Image)
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier waren auch bei der Eröffnungs-Feier. Sie haben eine Oper von Robert Schumann angeschaut. Die Wiener Philharmoniker wollen auch ein Konzert spielen.
Die Bau-Arbeiter haben eine neue Bühnen-Technik eingebaut. Außerdem haben sie die Decke im Saal von der Oper um mehrere Meter erhöht. Die Bau-Arbeiter sind aber noch nicht fertig. Deshalb wird die Oper bald noch einmal für 2 Monate geschlossen.
Die Arbeiten an der Oper haben 4 Jahre länger gedauert als geplant. Die Bau-Arbeiten waren auch viel teurer als geplant.

Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

zum Wörterbuch