Nachrichten in
Einfacher Sprache


Friedens-Preis für "Omas gegen Rechts"

In der Stadt Aachen wird jedes Jahr ein Friedens-Preis verliehen. In diesem Jahr haben ihn unter anderem die "Omas gegen Rechts" bekommen. Sie kämpfen gegen Rechts-Extremismus.

Audio herunterladen
Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Demonstration. Sie halten Schilder und Transparente mit "Omas gegen Rechts".
Die "Omas gegen Rechts" bei einer Demonstration (dpa / Hannes P Albert)
"Omas gegen Rechts" ist 2017 in dem Land Österreich gegründet worden. Seit 2018 gibt es sie auch in Deutschland. Sie nehmen zum Beispiel an Demonstrationen für Demokratie und gegen Rechts-Extremismus teil. Der Verein von dem Aachener Friedens-Preis sagt: Die "Omas gegen Rechts" sind für alle Alters-Gruppen. Auch viele junge Menschen unterstützen diese Gruppe.
Den 2. Teil von dem Friedens-Preis bekommt eine Jugend-Initiative aus dem Balkan. Der Balkan ist eine Region im Süd-Osten von Europa. Auf dem Balkan hat es in den 90er Jahren einen Bürger-Krieg gegeben. Die Initiative "YIHR" arbeitet in den Ländern Serbien, Kroatien, Montenegro, Kosovo, Bosnien und Herzegowina mit jungen Menschen. Sie sollen aus der Vergangenheit lernen und friedlich miteinander leben.
Die beiden Organisationen "YIHR" und "Omas gegen Rechts" bekommen ein Preis-Geld von 2.000 Euro. Den Aachener Friedens-Preis gibt es seit dem Jahr 1988.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Balkan

    Der Balkan ist eine Gegend im Süd-Osten von Europa. Im Balkan liegen die Länder Serbien, Mazedonien, Albanien, Montenegro, Kroatien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina und das Kosovo. Manche Leute zählen auch noch die Länder Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Moldawien zum Balkan. Auf dem Balkan hat es in den 1990er Jahren einen Krieg gegeben. Damals sind aus dem Land Jugoslawien mehrere kleinere Staaten geworden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen