
Omar Sharif kam aus dem Land Ägypten. Er hat in seinem Leben in über 70 Filmen mitgespielt.
In den 60-er Jahren ist Omar Sharif welt-berühmt geworden: 1962 ist der Film "Lawrence von Arabien" in die Kinos gekommen. Omar Sharif hat darin einen Scheich gespielt. Für diese Rolle ist er für den Oscar vorgeschlagen worden, den wichtigsten amerikanischen Film-Preis. 1965 hat Omar Sharif dann die Haupt-Rolle in dem Film "Doktor Schiwago" gespielt.
Im Jahr 2003 hat Omar Sharif noch einmal einen großen Erfolg gehabt mit dem Film "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran". Dafür hat er den französischen Film-Preis César bekommen.
Omar Sharif hat vor einigen Jahren die Krankheit Alzheimer bekommen. Das heißt, er ist sehr vergesslich geworden. Am 10. Juli ist Omar Sharif an einem Herz-Infarkt gestorben. Das war in Kairo, in der Haupt-Stadt von Ägypten.
