Omar Sharif gestorben

Der Schauspieler Omar Sharif ist gestorben. Seine bekanntesten Filme sind "Doktor Schiwago" und "Lawrence von Arabien". Omar Sharif ist 83 Jahre alt geworden.

17.07.2015

Audio herunterladen
Omar Sharif bei einer Preis-Verleihung im Jahr 2014
Omar Sharif bei einer Preis-Verleihung im Jahr 2014 (picture alliance / dpa / Alexey Filippov)
Omar Sharif kam aus dem Land Ägypten. Er hat in seinem Leben in über 70 Filmen mitgespielt.
In den 60-er Jahren ist Omar Sharif welt-berühmt geworden: 1962 ist der Film "Lawrence von Arabien" in die Kinos gekommen. Omar Sharif hat darin einen Scheich gespielt. Für diese Rolle ist er für den Oscar vorgeschlagen worden, den wichtigsten amerikanischen Film-Preis. 1965 hat Omar Sharif dann die Haupt-Rolle in dem Film "Doktor Schiwago" gespielt.
Im Jahr 2003 hat Omar Sharif noch einmal einen großen Erfolg gehabt mit dem Film "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran". Dafür hat er den französischen Film-Preis César bekommen.
Omar Sharif hat vor einigen Jahren die Krankheit Alzheimer bekommen. Das heißt, er ist sehr vergesslich geworden. Am 10. Juli ist Omar Sharif an einem Herz-Infarkt gestorben. Das war in Kairo, in der Haupt-Stadt von Ägypten.

Wörterbuch

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Herz-Infarkt

    Ein Herz-Infarkt ist eine sehr gefährliche Krankheit. Man kann daran sterben. Wer einen Herz-Infarkt bekommt, spürt oft einen Schmerz in der Brust. Es kann ein starker, plötzlicher Schmerz sein. Das ist vor allem bei Männern so. Frauen spüren häufiger einen Druck auf der Brust. Oder sie bekommen schlecht Luft und es wird ihnen übel. Wenn jemand einen Herz-Infarkt hat, muss er ganz schnell mit dem Kranken-Wagen ins Kranken-Haus. Man muss den Not-Ruf wählen. Die Telefon-Nummer ist 112.

zum Wörterbuch