Feuer für Olympische Spiele brennt

In diesem Sommer sind die Olympischen Spiele in dem Land Frankreich. Jetzt ist in dem Land Griechenland das Olympische Feuer entzündet worden. Das wird immer so gemacht, das nennt man Tradition.

Eine Schau-Spielerin entzündet das Olympische Feuer. Sie kniet in den Ruinen, wo wahrscheinlich die ersten Olympischen Spiele stattgefunden haben.
Das Olympische Feuer brennt. Es wird nun in das Land Frankreich gebracht. Dort finden im Sommer die Olympischen Spiele statt. (Thanassis Stavrakis / AP / Thanassis Stavrakis)
Ungefähr vor 2.600 Jahren gab es in Griechenland die ersten Olympischen Spiele. Schon damals brannte während der ganzen Spiele ein Feuer. Damit sollte die Göttin Hestia geehrt werden.
Eigentlich wird das Feuer mit Hilfe von Sonnen-Strahlen und einem Spiegel angezündet. Das hat diesmal nicht geklappt: Wolken haben die Sonne verdeckt.
Das Olympische Feuer wird nun in das Land Frankreich gebracht. In der Haupt-Stadt Paris sind diesmal die Olympischen Spiele. Sie sind der größte Sport-Wettbewerb der Welt. Die Spiele beginnen am 26. Juli und dauern bis zum 11. August.

Wörter-Buch

  • Olympisches Feuer

    Die ersten Olympischen Spiele waren wahrscheinlich vor ungefähr 2.800 Jahren in Griechenland. Schon damals brannte während der ganzen Spiele ein Feuer, zur Ehre für die Göttin Hestia. Im 20. Jahrhundert haben die Organisatoren der Spiele sich daran erinnert. Im Jahr 1928 gab es zum 1. Mal wieder ein Olympisches Feuer. Das war in der Stadt Amsterdam in dem Land Niederlande. 1936 gab es dann auch zum ersten Mal einen Fackel-Lauf. Das war bei den Olympischen Spielen zur Nazi-Zeit, 1936 in Berlin. Den Fackel-Lauf gibt es bis heute. Das Feuer wird in Olympia in Griechenland mit einem besonderen Spiegel angezündet, der das Licht der Sonne auffängt. Viele Läufer bringen es dann durch verschiedene Länder bis in die Stadt, wo die Olympischen Spiele sind.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

zum Wörter-Buch