Olympische Spiele

Die Olympischen Spiele in den Jahren 2024 und 2028 werden in der Stadt Paris in dem Land Frankreich und in der Stadt Los Angeles in dem Land USA sein. Das hat das Internationale Olympische Komitee beschlossen, zu dem man auch IOC sagt.

15.09.2017

Audio herunterladen
Auf dem Bild ist der Triumph-Bogen in Paris auf einem Bild-Schirm. Vorne spricht der Chef vom französischen Olympia-Komitee. Er heißt Denis Masseglia.
Paris und Los Angeles bekommen die Olympischen Spiele. (dpa-Bildfunk / AP / Martin Mejia)
Die Versammlung von dem IOC war in Lima in dem Land Peru. In der Versammlung sitzen ungefähr 100 Personen aus vielen Ländern. Sie haben zum ersten Mal mit Hand-Zeichen abgestimmt. Das heißt: Jeder konnte sehen, wie die anderen abstimmen.
Damit will das IOC zeigen, dass es keine Korruption bei der Entscheidung gab. Denn in den vergangenen Jahren hat es immer wieder Berichte über Bestechung gegeben. Das heißt: Vielleicht sind Mitglieder des IOC beeinflusst worden, für eine bestimmte Stadt zu stimmen. Dieses Mal gab es aber keine Konkurrenz: Es haben sich nur Paris und Los Angeles beworben.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Peru

    Peru ist ein Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Peru heißt Lima. In Peru gibt es sehr hohe Berge: die Anden. In Peru sprechen die Menschen Spanisch und verschiedene Indio-Sprachen.

  • Internationales Olympisches Komitee

    Das Internationale Olympische Komitee veranstaltet die Olympischen Spiele im Sommer und im Winter. Abgekürzt heißt es IOK. Das IOK bestimmt zum Beispiel, welche Sport-Arten bei den Olympischen Spielen dabei sind. Es hat seinen Sitz in der Stadt Lausanne in dem Land Schweiz.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch