Nachrichten in
Einfacher Sprache


Olympische Winter-Spiele in China

In dem Land China waren dieses Jahr die olmypischen Winter-Spiele. Fast 3.000 Sportlerinnen und Sportler haben mitgemacht. Auch Deutschland hat Medaillen gewonnen. Wegen der Menschen-Rechte gab es Kritik an China.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Abschluss-Feier der Olympischen Winter-Spiele.
Dieses Jahr waren die Olympischen Winter-Spiele in China. (AFP)
Die olympischen Spiele haben am 4. Februar angefangen. Damals gab es noch sehr strenge Corona-Regeln. Die Sportlerinnen und Sportler mussten jeden Tag einen Test machen. Trotzdem gab es Corona-Fälle, auch im deutschen Team.
Besonders erfolgreich war dieses Jahr Norwegen mit 16 Gold-Medaillen. Aber auf Platz 2 war Deutschland mit 12 Gold-Medaillen. Die deutschen Männer haben zum Beispiel im Zweier-Bob alle Medaillen gewonnen, das heißt: deutsche Sportler kamen auf Platz 1, Platz 2 und Platz 3. Am Ende von den olympischen Spielen gab es dann noch eine große Abschiedsfeier.
Gegen das Gastgeber-Land China gab es viel Kritik. Kritisiert wird, dass in China die Menschen-Rechte verletzt werden – zum Beispiel die Rechte von den Uiguren. Das ist eine muslimische Volks-Gruppe in China. Viele Länder haben dieses Jahr keine Leute von ihren Regierungen zu den olympischen Spielen geschickt. Das nennt man auch politisches Boykott. Die Länder wollten damit zeigen: Wir sind nicht einverstanden mit Chinas Politik.
Im März waren dann die paralympischen Winter-Spiele. Dieses Jahr durften keine Sportler aus Russland und Belarus mitmachen. Denn Russland hatte Ende Februar die Ukraine angegriffen. Und Belarus unterstützt Russland.

Wörter-Buch

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Uigurinnen und Uiguren

    Die Uiguren sind eine muslimische Volks-Gruppe in China. Sie unterscheiden sich von vielen Chinesen. Sie haben eine eigene Sprache und eine eigene Kultur. Die Volks-Gruppe ist mit den Türken verwandt. Viele Uiguren sagen: Wir werden in China unterdrückt. Es gibt auch Berichte über Lager, in denen viele Uiguren gefangen gehalten werden. Dort werden sie überwacht. Sie werden gezwungen, bestimmte Dinge zu lernen, zum Beispiel die Politik der Kommunistischen Partei von China.

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für Sportlerinnen und Sportler mit einer Behinderung. Dazu treffen sich die besten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen