Olympische Spiele ohne Nord-Korea

Nord-Korea nimmt nicht an den Olympischen Spielen in Tokio teil. Das hat eine staatliche Internet-Seite mitgeteilt.

09.04.2021

Audio runterladen
Teilnehmer bei einem Marathon-Lauf in der nord-koreanischen Haupt-Stadt Pjöngjang.
Nord-Korea wird wohl nicht an den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen. (AFP / KIM Won Jin)
Der Grund für die Absage ist vermutlich die Corona-Pandemie. Auf der Internet-Seite heißt es, wir wollen unsere Sportlerinnen und Sportler vor der globalen Gesundheits-Krise schützen.
Nord-Korea ist ein Land, das nur sehr wenige Kontakte zu anderen Ländern hat. Deswegen weiß man auch nicht, ob es dort Corona-Fälle gibt. Nord-Korea sagt, bei uns gibt es keine Infektionen. Beobachter glauben aber, das stimmt nicht.
Die Olympischen Spiele in Tokio sollen am 23. Juli starten.

Wörterbuch

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Corona-Virus

    Mindestens seit Januar 2020 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Inzwischen gibt es gegen das Virus auch mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch