Olympische Spiele in Rio

In dem Land Brasilien sind bis zum 21. August die Olympischen Spiele. Das ist der größte Sport-Wett-Kampf der Welt. 11.000 Sportler aus mehr als 200 Ländern kämpfen um Medaillen.

Audio herunterladen
Sie sehen das Maracana-Stadion in Rio, es leuchtet ein Probe-Feuerwerk für die Eröffnungs-Feier.
Sie sehen das Maracana-Stadion in Rio, es leuchtet ein Probe-Feuerwerk für die Eröffnungs-Feier. (AFP / Yasuyoshi Chiba)
Die Olympischen Spiele sind in Rio de Janeiro. Die Stadt liegt ungefähr in der Mitte von Brasilien am Atlantik. Für die Wett-Kämpfe gibt es in Rio viele verschiedene Orte.
Der wichtigste Ort ist das Maracana-Stadion. Es heißt auch Olympia-Stadion. Die Sportler wohnen im Olympischen Dorf. Dort haben die Arbeiter noch bis vor ein paar Tagen gebaut, denn viele Sportler waren nicht zufrieden mit den Wohnungen. Auch die neue U-Bahn ist erst kurz vor den Spielen fertiggeworden.
Außerdem hat es vor den Olympischen Spielen einen Doping-Skandal gegeben. Darum dürfen nun viele Sportler aus Russland nicht mitmachen. Es dürfen nur die Sportler mitmachen, die nicht gedopt haben und die das auch beweisen können.
Auch die Sicherheit ist in Rio ein wichtiges Thema. Mehr als 80.000 Polizisten und Soldaten sollen aufpassen, dass nichts passiert. Es gibt ein eigenes Anti-Terror-Zentrum. Vor den Spielen hat die Polizei mehr als 10 Personen festgenommen. Sie sollen im Internet über Anschläge in Rio geredet haben.
Es gibt dieses Mal bei den Olympischen Spielen 2 neue Sport-Arten: Golf und Rugby. Es gibt zum ersten Mal auch ein Team aus 10 Flüchtlingen.

Wörter-Buch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Welt-Anti-Doping-Agentur

    Die Welt-Anti-Doping-Agentur bekämpft Doping im Sport. Sie beschließt zum Beispiel, welche Medikamente Sportlerinnen und Sportler vor einem Wettkampf nehmen dürfen und welche nicht. Die Welt-Anti-Doping-Agentur wird auch WADA genannt.

  • Internationales Olympisches Komitee

    Das Internationale Olympische Komitee veranstaltet die Olympischen Spiele im Sommer und im Winter. Abgekürzt heißt es IOK. Das IOK bestimmt zum Beispiel, welche Sport-Arten bei den Olympischen Spielen dabei sind. Es hat seinen Sitz in der Stadt Lausanne in dem Land Schweiz.

zum Wörter-Buch