Olympia-Organisatoren springen in die Seine

Am 26. Juli beginnen die Olympischen Spiele. Sie sind in der Stadt Paris in dem Land Frankreich. Jetzt ist die Bürgermeisterin von Paris in dem Fluss Seine schwimmen gegangen. Sie wollte damit zeigen: Das Wasser im Fluss ist sauber genug für die Schwimm-Wettbewerbe.

Zwei Menschen springen mit einem Kopfsprung in den Fluss Seine in Paris.
Die Organisatoren von den Olympischen Spielen in der Stadt Paris sind in den Fluss Seine gesprungen. (picture alliance / abaca / Lafargue Raphael / ABACA)
Der Fluss Seine fließt mitten durch Paris. Fach-Leute haben im Juni noch gesagt: Die Seine ist zu schmutzig. Sie haben Bakterien im Wasser gefunden. Die Bakterien können Schwimmer krank machen. Bei den Olympischen Spielen gibt es in dem Fluss Wettbewerbe im Frei-Wasser-Schwimmen und im Triathlon.
Die Bürgermeisterin von Paris heißt Anne Hidalgo. Sie sagt: Wir haben ganz viel gemacht, damit das Wasser sauber wird. Hidalgo sagt: Man kann jetzt in dem Fluss schwimmen. Auch andere Organisatoren von Olympia sagen: Die Schwimm-Wettbewerbe können in der Seine stattfinden.

Wörter-Buch

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Bakterien

    Bakterien sind sehr kleine Lebewesen. Manche Bakterien können Menschen krank machen. Es gibt aber auch nützliche Bakterien. Bakterien sind so klein, dass man sie nicht sehen kann.

zum Wörter-Buch