Nachrichten in
Einfacher Sprache


Olympische Ringe hängen am Eiffel-Turm

In diesem Sommer gibt es Olympische Spiele. Sie finden in der Stadt Paris in dem Land Frankreich statt. Paris ist für den riesigen Eiffel-Turm bekannt. Menschen kommen aus der ganzen Welt, um den Eiffel-Turm zu sehen. Jetzt hängen dort die Olympischen Ringe.

Die Olympischen Ringe am Eiffel-Turm in Paris
Die Olympischen Ringe am Eiffel-Turm in Paris (IMAGO / Bestimage / LIONEL URMAN)
Die Olympischen Ringe sind 5 Ringe in verschiedenen Farben. Die Ringe stehen für die 5 Kontinente, auf denen Menschen leben. Also Europa, Asien, Amerika, Afrika und Australien. Die Ringe am Eiffel-Turm sind sehr schwer. Sie bestehen aus Stahl. Die Hersteller haben alten Stahl genommen und daraus die neuen Ringe gemacht.
Die Olympischen Spiele sind ein wichtiger Sport-Wettbewerb. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus vielen Ländern sind dabei. Die Spiele beginnen am 26. Juli und dauern bis zum 11. August.
Auch am Eiffel-Turm gibt es Sport-Wettbewerbe. Dort spielen die Beach-Volleyballerinnen und Beach-Volleyballer um Medaillen.

Wörter-Buch

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen