Olympia-Teilnehmer stehen fest

Am 7. Februar fangen die Olympischen Winter-Spiele an. Bei den Wett-Kämpfen dürfen nur die besten Sportler mitmachen. Jetzt steht fest, welche Sportler aus Deutschland zu den Olympischen Winter-Spielen fahren dürfen.

Audio herunterladen
Angeführt von Freeskier Benedikt Mayr und Eisschnellläuferin Monique Angermüller zeigen Sportler am 01.10.2013 in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) die Kollektion für die deutsche Olympia- und Paralympics-Mannschaft. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB
So wird das deutsche Olympia-Team aussehen (Bild: dpa / Marius Becker) (Marius Becker/dpa)
Viele Sportler haben ein großes Ziel: Sie wollen bei den Olympischen Spielen mitmachen. Das ist nicht leicht. Bei den Olympischen Spielen dürfen nur die Besten von jeder Sport-Art mitmachen. Der Deutsche Olympische Sport-Bund sagt, wer die besten Sportler in Deutschland sind.
Jetzt hat der Deutsche Olympische Sport-Bund gesagt, wer die besten Winter-Sportler in Deutschland sind. Er hat gesagt, wer zu den Olympischen Winter-Spielen fahren darf. Es sind 152 Sportler. 77 davon sind Frauen. 75 davon sind Männer. Viele von den Sportlern sind sehr bekannt. Sie haben in der letzten Zeit wichtige Wett-Kämpfe gewonnen. Dazu gehören zum Beispiel die Ski-Renn-Fahrerin Maria Höfl-Riesch und der Rodler Felix Loch. Die Olympischen Winter-Spiele sind diesmal in der Stadt Sotschi. Sotschi liegt in dem Land Russland.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch