Nachrichten in
Einfacher Sprache


Olympia ohne Russland

Das Land Russland darf nächstes Jahr nicht an Olympia teilnehmen. Das hat eine wichtige Organisation entschieden. Sie sagt: Die Russen haben zu viel gedopt.

Audio herunterladen
Eine Russland-Flagge und eine Olympia-Flagge im Stadion
Die russische Flagge darf diesmal nicht gehisst werden. (dpa / Hannibal Handschke)
Nächstes Jahr gibt es in dem Land Süd-Korea Olympische Winter-Spiele. Das Internationale Olympische Komitee IOC organisiert die Spiele. Das IOC macht Russland schwere Vorwürfe.
Wenn Sportler Doping-Mittel nehmen, werden sie schneller und stärker. Das ist unfair für die Sportler, die keine Doping-Mittel nehmen. Darum ist Doping verboten. Bei früheren Olympischen Spielen sind aber viele Sportler aus Russland trotzdem gedopt gewesen. Das haben Tests gezeigt.
Darum darf Russland jetzt nicht in Süd-Korea mitmachen. Das IOC hat aber auch entschieden: Russische Sportler, die ganz sicher nicht gedopt haben, dürfen an den Wettkämpfen teilnehmen. Sie dürfen aber keine Flagge von Russland tragen und es wird keine russische Hymne gespielt.
Russische Politiker waren nach dieser Entscheidung sehr wütend. Sie haben gesagt: Wir zeigen Olympia nicht im russischen Fernsehen. Sie haben aber auch gesagt: Wenn russische Sportler nach Süd-Korea fahren wollen, dürfen sie das tun.
Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.

Wörter-Buch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • Internationales Olympisches Komitee

    Das Internationale Olympische Komitee veranstaltet die Olympischen Spiele im Sommer und im Winter. Abgekürzt heißt es IOK. Das IOK bestimmt zum Beispiel, welche Sport-Arten bei den Olympischen Spielen dabei sind. Es hat seinen Sitz in der Stadt Lausanne in dem Land Schweiz.

  • National-Hymne

    Die national-Hymne ist ein Musik-Stück. Darin geht es zum Beispiel um die Zusammengehörigkeit von den Menschen in einem Land. Jedes Land hat eine National-Hymne. Die deutsche Hymne fängt mit den Worten an "Einigkeit und Recht und Freiheit". Meistens ist es sehr feierlich, wenn die Hymne gespielt wird. Das passiert zum Beispiel bei wichtigen Feiern oder vor großen Sport-Wettkämpfen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen