Olympia in Italien

2 Städte in dem Land Italien dürfen Olympische Winter-Spiele veranstalten. Es sind Mailand und Cortina d'Ampezzo. Die Spiele sind im Jahr 2026.

Audio herunterladen
Felsiges Gebirge im Schnee, davor fährt eine Seil-Bahn.
Cortina D'Ampezzo liegt in den Dolomiten, einem Gebirge in Nord-Italien (AFP/Alberto Pizzoli)
Über die Orte hat das Internationale Olympische Komitee entschieden. Vorher haben sich verschiedene Städte beworben. Zuletzt ist die Stadt Stockholm in dem Land Schweden ausgeschieden. Das Komitee gibt über 800 Millionen Euro für die Winter-Spiele aus.
Mailand ist eine Groß-Stadt im Norden von Italien. Dort gibt es ein großes Fußball-Stadion. In dem Stadion soll die Eröffnung von den Olympischen Spielen sein. Cortina d'Ampezzo ist ein kleiner Ort im Gebirge. Der Ort ist bekannt für den Winter-Sport. Im Jahr 1956 waren dort schon einmal Olympische Winter-Spiele.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • Internationales Olympisches Komitee

    Das Internationale Olympische Komitee veranstaltet die Olympischen Spiele im Sommer und im Winter. Abgekürzt heißt es IOK. Das IOK bestimmt zum Beispiel, welche Sport-Arten bei den Olympischen Spielen dabei sind. Es hat seinen Sitz in der Stadt Lausanne in dem Land Schweiz.

zum Wörter-Buch