Olympia hat begonnen

In Japan haben die Olympischen Spiele begonnen. Wegen der Corona-Pandemie sind sie um 1 Jahr verschoben worden. Zuschauer sind wegen Corona verboten.

Audio herunterladen
Zwei japanische Soft-Ball-Sportler. Im Hintergrund sieht man die Olympischen Ringe.
Die Wettbewerbe im Soft-Ball haben bereits begonnen. (--/kyodo/dpa)
Die Wettkämpfe finden vor allem in der japanischen Haupt-Stadt Tokio statt. Dort ist auch die Eröffnungs-Feier. Für die deutschen Athleten tragen die Beach-Volleyballerin Laura Ludwig und der Wasser-Springer Patrick Hausding die Fahne.
Allerdings können nicht alle Sportlerinnen und Sportler an ihren Wettkämpfen teilnehmen. Einige sind positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Sie dürfen sich jetzt mehrere Tage lang mit niemandem treffen. Das gilt zum Beispiel für den russischen Schwimm-Europa-Meister Ilja Borodin.
Auch Zuschauer sind wegen Corona verboten. In Tokio stecken sich im Moment sehr viele Menschen an. Darum gelten in der Stadt strenge Corona-Regeln.
Die Olympischen Spiele dauern bis zum 8. August. Am 24. August beginnen dann die Paralympics für Menschen mit Behinderungen.

Wörter-Buch

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Paralympics

    Die Paralympics sind das größte Sport-Fest für Menschen mit Behinderungen. Die Paralympics sind immer in derselben Stadt wie die Olympischen Spiele für nicht behinderte Sportler.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörter-Buch