
Die Wettkämpfe finden vor allem in der japanischen Haupt-Stadt Tokio statt. Dort ist auch die Eröffnungs-Feier. Für die deutschen Athleten tragen die Beach-Volleyballerin Laura Ludwig und der Wasser-Springer Patrick Hausding die Fahne.
Allerdings können nicht alle Sportlerinnen und Sportler an ihren Wettkämpfen teilnehmen. Einige sind positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Sie dürfen sich jetzt mehrere Tage lang mit niemandem treffen. Das gilt zum Beispiel für den russischen Schwimm-Europa-Meister Ilja Borodin.
Auch Zuschauer sind wegen Corona verboten. In Tokio stecken sich im Moment sehr viele Menschen an. Darum gelten in der Stadt strenge Corona-Regeln.
Die Olympischen Spiele dauern bis zum 8. August. Am 24. August beginnen dann die Paralympics für Menschen mit Behinderungen.