Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutscher Reiter gewinnt Gold-Medaille

Der deutsche Reiter Michael Jung hat einen großen Erfolg gefeiert. Er hat Gold gewonnen im Vielseitigkeits-Reiten. Es ist schon seine 4. Gold-Medaille in seinem Leben. Damit ist er jetzt der erfolgreichste Vielseitigkeits-Reiter der Welt.

Audio herunterladen
Michael Jung reitet auf Chipmunk. Das Pferd spring über ein Hindernis.
Vielseitigkeitsreiter Michael Jung hat eine Goldmedaille gewonnen. (picture alliance/dpa)
Es ist schon seine 4. Gold-Medaille in seinem Leben. Damit ist er jetzt der erfolgreichste Vielseitigkeits-Reiter der Welt. Der Sport heißt so, weil die Reiter und ihre Pferde sehr vielseitig sein müssen. Es gibt verschiedene Aufgaben. Die Pferde müssen Hindernisse überspringen. Sie müssen außerdem gut in Dressur sein. Das bedeutet, elegant zu Musik zu reiten. Sie müssen aber auch schnell im Gelände sein.
Michael Jung hat sich nach dem Wettkampf bei seinem Pferd bedankt. Das Pferd heißt "Chipmunk". Das ist englisch und bedeutet Streifenhörnchen. Michael Jung hat gesagt: Chipmunk ist ganz ruhig geblieben und hat keine Fehler gemacht.
In der Mannschaft hat Deutschland keine Medaille geholt. Denn der deutsche Reiter Christoph Wahler und sein Pferd "Carjatan" sind gestürzt. Beide haben sich aber zum Glück nicht verletzt.

Wörter-Buch

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen