Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehrere Medaillen für deutsches Team bei Olympischen Winter-Spielen

In dem Land Italien sind die Olympischen Winter-Spiele. Bei den Olympischen Winter-Spielen gibt es 16 Sport-Arten. Zum Beispiel Biathlon, Ski-Springen, Eis-Kunst-Lauf und Snowboarden. Das deutsche Team hat schon mehrere Gold-Medaillen gewonnen.

Audio herunterladen
Julia Taubitz freut sich über ihren Sieg im Ziel beim Rodeln.
Die Rennrodlerin Julia Taubitz hat bei den Olympischen Winterspielen die Gold-Medaille gewonnen. (Michael Kappeler / dpa / Michael Kappeler)
Besonders gut waren die Renn-Rodler und Renn-Rodlerinnen. Sie haben 5 Medaillen gewonnen: 3 in Gold, 1 in Silber und 1 in Bronze. Medaillen gab es auch beim Ski-Springen, bei Ski-Alpin und beim Biathlon.
Die Wettbewerbe sind in 7 verschiedenen Orten im Norden von Italien. Fast 3.000 Sportler und Sportlerinnen aus 92 Ländern machen mit. Die Olympischen Winter-Spiele dauern bis zum 22. Februar.
Danach gibt es die Paralympischen Winter-Spiele. Sie dauern vom 6. März bis zum 15. März.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für Sportlerinnen und Sportler mit einer Behinderung. Dazu treffen sich die besten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen