Nachrichten in
Einfacher Sprache


Geld für Opfer-Familien

Vor 50 Jahren hat es einen schlimmen Anschlag bei den Olympischen Spielen in der Stadt München gegeben. Lange hat es einen Streit gegeben, wie viel Entschädigung Deutschland an die Familien von den Opfern zahlt. Jetzt haben sie sich geeinigt.

Audio herunterladen
Die Gedenkstätte für das Olympia-Attentat in Fürstenfeldbruck
Die Gedenkstätte für das Olympia-Attentat in Fürstenfeldbruck (Imago Images)
Entschädigung heißt: Jemand bekommt Geld, weil ihm etwas Schlimmes passiert ist. Die Familien von den Opfern haben kritisiert: Die deutsche Regierung bietet uns zu wenig Entschädigung an. Das zeigt, dass sie uns nicht genug respektiert. Und: Deswegen kommen wir nicht zu einer großen Gedenk-Feier zum 50. Jahres-Tag von dem Anschlag. Danach hat es neue Gespräche gegeben zwischen den Familien und der Regierung. Sie haben sich doch noch geeinigt. Es ist nicht bekannt, wie viel Geld die Familien von den Opfern bekommen.
Die Präsidenten von Deutschland und von Israel haben sich über die Einigung gefreut. Sie haben zusammen einen Text veröffentlicht. Darin steht: Der deutsche Staat übernimmt Verantwortung und sieht das furchtbare Leid von den ermordeten Menschen und ihren Familien.
Bei dem Anschlag im Jahr 1972 haben Terroristen aus Palästina den Ort von den Olympischen Spielen überfallen. Sie haben damals 11 Sportler aus dem Land Israel ermordet. Es gab auch einen Versuch, die Sportler zu befreien. Dabei ist 1 Polizist gestorben.

Wörter-Buch

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästina

    Palästina ist der Name für 2 Gebiete im Nahen Osten, in denen Palästinenser leben. Die Gebiete heißen Gaza-Streifen und West-Jordan-Land. Die Menschen dort wollen, dass ihr Land offiziell als Staat anerkannt wird. Darüber gibt es aber schon seit vielen Jahren Streit. Die Palästinenser streiten mit Israel. Israel hat die Macht über Teile von Palästina. Es gibt darum immer wieder Krieg.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen