Die USA haben als erstes Land gesagt: Es werden keine Politiker und Diplomaten nach Peking reisen. Wir sind gegen Olympische Spiele in China. Denn China verletzt die Menschen-Rechte. Dem Protest haben sich bereits mehrere Länder angeschlossen: zum Beispiel Neuseeland, Australien, Kanada und Groß-Britannien.
Die Länder sagen: China unterdrückt Minderheiten wie die muslimischen Uiguren. Auch Regierungs-Kritiker werden verfolgt. Außerdem gab es den Fall einer bekannten Tennis-Spielerin. Sie war mehrere Tage verschwunden, nachdem sie einem Politiker Vergewaltigung vorgeworfen hatte.
Die Länder sagen aber auch: Der Boykott betrifft nur Diplomaten und Politiker. Sportlerinnen und Sportler können zu den Olympischen Spielen fahren. Die chinesische Regierung ist wütend über den Protest. Sie sagt: Die Vorwürfe stimmen nicht. Die USA hetzen andere Länder gegen uns auf.
