Nachrichten in
Einfacher Sprache


Olaf Scholz ist der Kanzler-Kandidat von der SPD

In Deutschland wird im nächsten Jahr der Bundestag neu gewählt. Die Chefs von der Partei SPD haben jetzt entschieden: Bundes-Kanzler Olaf Scholz wird der Kanzler-Kandidat von der SPD.

Audio herunterladen
Bundes-Kanzler Olaf Scholz spricht neben den SPD-Chefs Saskia Esken und Lars Klingbeil bei einer Presse-Konferenz.
Bundes-Kanzler Olaf Scholz und die SPD-Chefs Saskia Esken und Lars Klingbeil (Michael Kappeler/dpa)
In der SPD wurde in den letzten Wochen viel darüber diskutiert, wer der richtige Kandidat von der Partei ist. Einige bekannte SPD-Mitglieder haben gesagt: Wir wollen lieber Boris Pistorius als Kanzler-Kandidaten.
Boris Pistorius ist der Verteidigungs-Minister von Deutschland. Er ist in der Bevölkerung sehr beliebt. Pistorius hat aber gesagt: Ich will nicht Kanzler werden.
Jetzt haben das Präsidium und der Bundes-Vorstand von der SPD entschieden: Scholz ist der richtige Kanzler-Kandidat. Olaf Scholz selbst hat gesagt: Ich will in Deutschland mehr Zusammenhalt und weniger Streit. Dafür werde ich bei der Bundestags-Wahl kämpfen.
Der Kanzler-Kandidat von den Parteien CDU und CSU heißt Friedrich Merz. Der Kanzler-Kandidat von der Partei "Die Grünen" heißt Robert Habeck.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Kanzler-Kandidat

    In Deutschland bestimmen die Parteien vor einer Bundestags-Wahl jeweils einen Kanzler-Kandidaten oder eine Kanzler-Kandidatin. Wer gewinnt, kann Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin werden.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen