Nachrichten in
Einfacher Sprache


Oktober-Fest gestartet

In der Stadt München ist das Oktober-Fest eröffnet worden. Es dauert bis zum 6. Oktober. Es werden wieder Millionen Besucher erwartet.

Audio herunterladen
Eine Bedienung trägt 14 Maß Bier.
Beim Oktober-Fest wird immer sehr viel Bier getrunken. (dpa / Felix Hörhager)
Auf dem Oktober-Fest gibt es viele Fahr-Geschäfte wie Achter-Bahnen und Ketten-Karussells. Außerdem gibt es große Bier-Zelte, in den Musik gespielt wird. Viele Besucherinnen und Besucher tragen Dirndl und Leder-Hosen. Außerdem gibt es immer große Trachten-Umzüge durch die Innen-Stadt von München.
In diesem Jahr sind aber auch besonders viele Polizistinnen und Polizisten auf dem Oktober-Fest und an den Bahn-Höfen von München. Sie sollen für die Sicherheit sorgen. Denn in den vergangenen Wochen hat es einige schlimme Vorfälle gegeben. In der Stadt Solingen hat ein Mann auf einem Stadt-Fest mehrere Menschen erstochen.
Im Jahr 1980 hat es auf dem Oktober-Fest tatsächlich einen Anschlag gegeben. Damals wurden 13 Menschen durch eine Bombe getötet. Auch in diesem Jahr ist wieder an den Anschlag erinnert worden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Oktober-Fest

    Das Oktober-Fest in München ist das größte Volks-Fest der Welt. Es findet auf der Theresien-Wiese statt. Erstmals gab es das Fest im Oktober 1810. Der Grund: Die Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese. Für das Oktober-Fest brauen einige Münchner Brauereien ein spezielles Bier.

  • Maß Bier

    Auf dem Oktober-Fest in München bestellt man eine Maß Bier. Dann bekommt man ein großes Glas. In das Glas passt ein Liter Bier.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen