Nachrichten in
Einfacher Sprache


3,4 Millionen Menschen waren noch nie im Internet

In Deutschland sind 3,4 Millionen Menschen noch nie im Internet gewesen. Das hat das Statistische Bundes-Amt festgestellt. Bei den Menschen über 65 Jahre war fast jeder 5. noch nie im Internet.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine Schreib-Maschine mit einem leeren Blatt Papier.
In Deutschland nutzen 3,4 Millionen nicht das Internet. Manche schreiben vielleicht noch mit einer Schreib-Maschine. (Imago / Addictive Stock / Federico Gonzalo)
Wenn man das Internet nicht nutzen möchte, ist es schwieriger ein Bahn-Ticket oder ein Flug-Ticket zu buchen. Auch für Bank-Geschäfte ist es ohne Internet schwieriger. Viele Termine bei Behörden kann man vor allem im Internet buchen.
In der Europäischen Union gibt es große Unterschiede bei der Nutzung von dem Internet. In Schweden, den Niederlanden oder Belgien nutzen mehr Menschen das Internet. In Griechenland und Portugal nutzen weniger Menschen das Internet.

Wörter-Buch

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen