
Im Oktober 2021 hat Gil Ofarim ein Handy-Video ins Internet gestellt. Er hat darin behauptet: Ich wollte in einem Hotel in Leipzig ein Zimmer mieten. Doch ein Mitarbeiter von dem Hotel hat gesagt: Wenn du ein Zimmer willst, musst du deine Kette mit dem David-Stern abnehmen. Der David-Stern ist ein Zeichen für das Judentum.
Nach diesem Video waren viele Menschen entsetzt. Viele Menschen haben vor dem Hotel protestiert. Der Manager von dem Hotel und der beschuldigte Mitarbeiter bekamen Droh-Briefe.
Doch dann gab es Zweifel an der Geschichte. Die Polizei hat angefangen, auch gegen Ofarim zu ermitteln. Denn es gab Zeugen, die gesagt haben: Man hat die Kette mit dem David-Stern gar nicht gesehen. Der Mitarbeiter hat Gil Ofarim nicht beleidigt.
In einem Gerichts-Prozess hat Gil Ofarim jetzt zugegeben: Ich habe alles erfunden. Er hat sich bei den Hotel-Mitarbeitern entschuldigt und muss nun eine Strafe zahlen.
Doch jüdische Verbände sagen: Gil Ofarim hat uns allen geschadet. Viele Jüdinnen und Juden werden wirklich bedroht und beleidigt. Jetzt werden sie vielleicht nicht mehr ernst genommen. Das befürchten auch Politiker und Politikerinnen in Deutschland. Denn seit dem Krieg im Gaza-Streifen gibt es immer mehr Vorfälle von Juden-Hass in Deutschland.
