Fußballer Mesut Özil beendet Karriere

Mesut Özil ist ein bekannter Fußball-Spieler. Er hat lange für die deutsche National-Mannschaft gespielt. Jetzt hat Özil gesagt: Meine Fußball-Karriere ist vorbei.

24.03.2023

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Mesut Özil in einem grünen Trikot.
Mesut Özil beendet seine Karriere. (dpa-Bildfunk / Andreas Gebert)
In Deutschland hat Özil lange für die Vereine FC Schalke 04 und Werder Bremen gespielt. Özil hat aber auch in wichtigen Vereinen in anderen Ländern gespielt: zum Beispiel für Real Madrid aus dem Land Spanien und Fenerbahçe aus dem Land Türkei. Özils Eltern kommen aus der Türkei.
Im Jahr 2014 hat Özil mit der deutschen National-Mannschaft die Welt-Meisterschaft gewonnen. Viele Spieler von damals haben Özil jetzt Grüße geschickt. Sie sagen: Wir sind froh, dass wir mit ihm zusammen spielen durften. Özil hat fast 100 Mal für die deutsche National-Mannschaft gespielt.
Im Jahr 2018 gab es dann Diskussionen wegen einem Foto: Özil war auf dem Foto mit Recep Tayyip Erdogan zu sehen. Das ist der Präsident von der Türkei. Das Foto hatten sie kurz vor der Präsidentschafts-Wahl gemacht. Viele in Deutschland fanden: Das war Wahl-Werbung. Und: Das sollte ein deutscher National-Spieler nicht machen. Wegen den Diskussionen hat Özil die National-Mannschaft verlassen.

Wörterbuch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörterbuch