
Christian Kern ist 50 Jahre alt. In den letzten Jahren war er der Chef der österreichischen Bahn. Früher hat er aber auch in der Politik gearbeitet. Kern gehört zur Partei SPÖ. Das sind die österreichischen Sozial-Demokraten.
Am 19. Mai hat Kern seine 1. Rede als Bundes-Kanzler gehalten. Das war im Parlament in der Haupt-Stadt Wien. Dabei hat er gesagt: Niemand in Österreich darf gegen Ausländer hetzen. Das ist im Moment ein großes Thema. Denn in Österreich hat die Partei FPÖ zur Zeit großen Erfolg. Die FPÖ ist dagegen, dass Ausländer nach Österreich kommen.
Österreich brauchte einen neuen Bundes-Kanzler, weil der alte zurückgetreten war. Er heißt Werner Faymann. Er war seit dem Jahr 2008 österreichischer Bundes-Kanzler. Anfang Mai hat Faymann das Amt aufgegeben. Ein Grund dafür war, dass seine Partei SPÖ die Präsidenten-Wahl im April verloren hat. Mehr darüber können Sie in diesem Beitrag lesen: Rücktritt in Österreich.