
Das Kopf-Tuch-Verbot an Schulen gilt für alle Mädchen bis 14 Jahre. Wer sich nicht an das Gesetz hält, muss eine Geld-Strafe zahlen.
Fast alle Parteien im Parlament in Österreich haben für das Gesetz gestimmt.
Die Familien-Ministerin von Österreich heißt Claudia Plakolm. Sie sagt: Das Kopf-Tuch ist ein Zeichen für die Unterdrückung von Mädchen und Frauen. Wir wollen mit dem Gesetz Kinder schützen.
Islam-Verbände finden: Das Gesetz ist ungerecht und es spaltet die Gesellschaft. Ein Verein will dagegen klagen.
Es gab schon mal ein Kopf-Tuch-Verbot an Schulen in Österreich. Ein Gericht hat das Verbot aber für ungülltig erklärt. Die Richter haben damals gesagt: Das Gesetz verstößt gegen die Freiheit der Religion.
