3-Parteien-Regierung in dem Land Österreich

Das Land Österreich bekommt zum ersten Mal eine 3-Parteien-Regierung. Die konservative ÖVP, die sozial-demokratische SPÖ und die liberalen Neos haben sich auf eine Koalition geeinigt.

Audio herunterladen
Von links: der Bundesparteivorsitzende der SPÖ, Andreas Babler, ÖVP-Bundesparteiobmann Christian Stocker und die NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger in der Bundespräsidentschaftskanzlei in Wien.
In Österreich wollen drei Parteien die neue Regierung bilden: die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos. (IMAGO / photonews.at / IMAGO / photonews.at / Georges Schneider)
Die Vorsitzenden der 3 Parteien stellten das Regierungs-Programm vor. Besonders wichtig ist ihnen der Staats-Haushalt. Der soll so schnell wie möglich in Ordnung gebracht werden. Sonst drohen Strafen von der Europäischen Union.
Außerdem wollen die Parteien das Asyl-Recht verschärfen. Geplant sind zum Beispiel Integrations-Kurse für Flüchtlinge und ein Kopftuch-Verbot für Mädchen.
Auch sollen arme Familien in Österreich bald mehr Geld für Kinder bekommen. Außerdem dürfen die Mieten ein Jahr lang nicht erhöht werden.
Es hat fast 5 Monate gedauert, bis Österreich eine neue Regierung bekommt. Verschiedene Parteien hatten nach der Wahl im September miteinander verhandelt. Sie konnten sich aber nicht einigen. Jetzt sagen die 3 Parteien ÖVP, SPÖ und Neos: Österreich bekommt eine stabile Regierung.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • ÖVP

    Die ÖVP ist eine der beiden großen Parteien in Österreich. ÖVP ist die Abkürzung für Österreichische Volks-Partei. Die Partei will traditionelle Werte beschützen. Sie ist so ähnlich wie die CDU in Deutschland.

  • SPÖ

    Die SPÖ ist eine der beiden großen Parteien in Österreich. SPÖ ist die Abkürzung für Sozial-demokratische Partei von Österreich. Die Partei nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint. Die SPÖ ist so ähnlich wie die SPD in Deutschland.

zum Wörter-Buch