Öl- und Benzin-Preise steigen

Öl und Benzin werden wieder teurer. Das hat die Opec beschlossen. In der Opec sind viele Länder, die Öl haben und verkaufen.

Audio herunterladen
Die Öl- und Benzin-Preise steigen wieder.
Die Öl- und Benzin-Preise steigen wieder. (dpa/picture-alliance/Markus Scholz)
Vertreter von der Opec haben sich in dem Land Algerien getroffen. Dabei haben die Opec-Vertreter entschieden, dass sie weniger Erd-Öl herstellen wollen. Wenn weniger Öl hergestellt wird, steigen die Öl-Preise.
In den letzten 2 Jahren sind die Erd-Öl-Preise immer mehr gesunken. Der Grund: Es hat viel mehr Erd-Öl gegeben, als verkauft worden ist.
Die Auto-Fahrer ärgern sich über höhere Öl-Preise. Benzin oder Diesel kosten mehr Geld. Auch für die Menschen mit einer Öl-Heizung wird das Leben teurer. Sie müssen mehr Geld für Öl ausgeben, um ihre Wohnung zu heizen.

Wörter-Buch

  • Opec

    Opec ist der Kurz-Name für die Länder, die Erd-Öl verkaufen. Die Länder Saudi-Arabien, der Iran, Irak, Kuwait und Venezuela haben 1960 die Opec gegründet. Heute gehören 14 Länder zur Opec. Jeder 3. Liter Erd-Öl auf der Welt wird von der Opec verkauft. Wenn die Opec entscheidet, dass sie weniger Erd-Öl verkaufen will, steigen die Preise. Auch Russland und das Land USA stellen Öl her. Die beiden Länder gehören aber nicht zur Opec.

zum Wörter-Buch