Viele Strände im Süden von Kalifornien sind gesperrt. Umwelt-Schützer haben tote Fische und öl-verschmierte Vögel gefunden. Die Strände sind normalerweise auch sehr beliebt bei Surfern und Tauchern.
14 Spezial-Schiffe sollen rund 18.000 Liter Öl einfangen. Wieviel Öl ausgelaufen ist, wissen die Behörden noch nicht. Vor der Küste von Kalifornien sind 23 Bohr-Inseln für Öl und Erd-Gas.
Wegen der Corona-Krise müsse viele Schiffe warten. Sie müssen vor der Küste ankern, bevor sie in die Häfen fahren können.