Viele tote Fische in der Oder

In dem Fluss Oder sind sehr viele Fische gestorben. Warum die Fische gestorben sind, ist unklar. Es gibt aber einen Verdacht: Vielleicht hat jemand chemische Abfälle in die Oder geleitet.

Audio herunterladen
Ein verendeter Döbel und andere tote Fische schwimmen in der Oder.
Ein verendeter Döbel und andere tote Fische schwimmen in der Oder. (picture alliance/dpa/Frank Hammerschmidt)
Die Oder ist über 179 Kilometer die Grenze zwischen dem Land Polen und Deutschland. Die ersten toten Fische wurden Ende Juli in Polen gefunden. Die polnischen Behörden haben das aber zuerst nicht bekanntgegeben. Die deutschen Behörden sind verärgert, weil sie die Informationen so spät bekommen haben.
Expertinnen und Experten untersuchen jetzt, warum die Fische sterben. Bisher haben sie herausgefunden, dass es zu viel Salz in der Oder gibt. Außerdem gibt es in dem Fluß gefährliche Algen.
Viele 100 Freiwillige sammeln nun die toten Fische ein. Experten befürchten, dass Vögel oder andere Tiere die Fische fressen. Die Oder fließt in die Ostsee. Die Experten wollen verhindern, dass auch die Ostsee verschmutzt wird. Die Wissenschaftler befürchten: Die Oder braucht viele Jahre, bis die Umwelt dort sich erholt hat.

Wörter-Buch

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Ostsee

    Die Ostsee ist ein Binnen-Meer in Europa. Sie trennt die Skandinavische Halb-Insel von Nord-, Nordost- und Mitteleuropa. Die Ostsee ist über 410.000 Quadrat-Kilometer groß und bis zu 459 Meter tief.

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

  • Chemie

    Chemie ist die Wissenschaft von den verschiedenen Stoffen, aus denen die Dinge bestehen. Chemikerinnen und Chemiker erforschen, woraus etwas besteht. Und wie man neue, nützliche Stoffe herstellen kann. Chemie-Unternehmen stellen zum Beispiel Farbe, Benzin, Arznei-Mittel oder Putz-Mittel her. Chemie ist auch ein Schul-Fach.

  • Behörde

    Behörden haben bestimmte Aufgaben im Staat. Behörden sind zum Beispiel das Finanz-Amt, die Staats-Anwaltschaft oder die Polizei.

zum Wörter-Buch