Nachrichten in
Einfacher Sprache


Obama will Klima schützen

Der Präsident von dem Land USA heißt Barack Obama. Obama will das Klima besser schützen. Dazu hat er einen Plan vorgestellt.

Audio herunterladen
Präsident Obama stellt seinen Plan für den Klima-Schutz vor.
Präsident Obama stellt seinen Plan für den Klima-Schutz vor. (AFP / Jim Watson)
In dem Plan steht: Die Strom-Kraft-Werke in dem Land USA sollen weniger schädliche Abgase ausstoßen. Das müssen sie bis zum Jahr 2030 schaffen. Dann sollen sie ein Drittel weniger Abgase ausstoßen als im Jahr 2005. Das ist sehr viel weniger.
Es geht um etwa 1.000 Kraft-Werke in den USA. Das Problem ist: Sie sind alt und stoßen deshalb besonders viele Abgase aus. Sie müssen jetzt umgebaut werden. Oder sie müssen abgeschaltet werden.
Denn viele Abgase schaden dem Klima. Wenn zu viele Abgase in die Luft kommen, wird es zu warm auf der Erde. Und es gibt mehr schwere Unwetter und Stürme. Das ganze nennt man „Klima-Wandel". Obama sagt: Der Klima-Wandel ist die größte Gefahr für die Menschen. Wir müssen besser auf unseren Planeten Erde aufpassen.
Den Plan von Obama für den Klima-Schutz finden aber nicht alle gut. Viele Politiker aus der Partei „Republikaner" in den USA sind dagegen. Sie sagen: Der Plan schadet der Wirtschaft. Denn dadurch wird der Strom teurer. Die Gegner von Obama wollen den Plan deshalb stoppen. Die deutsche Bundes-Regierung und die EU finden den Plan gut.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen