Nachrichten in
Einfacher Sprache


Obama stellt Pläne vor

Barack Obama ist der Präsident von dem Land USA. Er hat eine wichtige Rede gehalten. Sie heißt: Rede zur Lage der Nation. Darin hat Obama erklärt, welche Politik er in der nächsten Zeit machen will.

Audio herunterladen
Obama steht vor einer USA-Fahne und zeigt mit dem Finger nach oben.
US-Präsident Obama bei seiner Rede (dpa / picture alliance )
Am 20. Januar hat Barack Obama im US-Kongress gesprochen. Der Kongress ist das Parlament von den USA. Jedes Jahr hält der Präsident dort eine Rede zur Lage der Nation.
Obama hat gesagt: Wir müssen mehr für die Mittel-Schicht tun. Mittel-Schicht nennt man die Leute, die nicht reich sind, aber auch nicht arm. Barack Obama hat gesagt: Ganz normale Leute, die jeden Tag zur Arbeit gehen, brauchen mehr Unterstützung. Er will zum Beispiel ein neues Gesetz machen. Darin soll stehen: Wenn ein Arbeiter krank ist, bekommt er trotzdem Geld von seinem Chef. In Deutschland ist das schon so. Aber in den USA nicht. Wenn ein amerikanischer Arbeiter krank ist, bekommt er kein Geld.
Obama hat auch noch viele andere neue Gesetze vorgeschlagen. Aber er hat ein Problem: Er kann die Gesetze nicht alleine machen. Dazu braucht er den Kongress. Die Politiker im Kongress stimmen über neue Gesetze ab. Aber die Partei von Obama hat bei den letzten Wahlen verloren. Deshalb sind die meisten Politiker im Kongress jetzt gegen Obama. Deshalb ist es für ihn sehr schwierig, seine Pläne umzusetzen.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen