Obama hält wichtige Rede

Der Präsident der USA, Barack Obama, hat eine wichtige Rede gehalten. Sie heißt: „Rede zur Lage der Nation“. Darin hat sich Obama Gedanken gemacht, was man in den USA in Zukunft besser machen könnte.

Audio herunterladen
epa03581332 US President Barack Obama (C) delivers his first State of the Union since winning re-election flanked by US Vice President Joe Biden (L) and US House Speaker John Boehner (R) of Ohio at the US Capitol in Washington, DC, USA, 12 February, 2013.
Obama hält die "Rede zur Lage der Nation" (Bild: picture alliance / dpa / Pete Marovich) (picture alliance / dpa / Pete Marovich)
In seiner Rede sagte Obama, dass in den USA mehr Arbeitsplätze geschaffen werden müssen. Außerdem sollte die Ausbildung der Menschen verbessert werden. Obama kritisierte, dass es den Armen in den USA immer schlechter geht und den Reichen immer besser. Er sagte, in den letzten 10 Jahren sind die Löhne gesunken. Aber die Unternehmen haben immer mehr Gewinne gemacht. Deshalb hat der Präsident vorgeschlagen, den Mindestlohn in seinem Land anzuheben. Das heißt, dass jeder Mensch, der arbeitet, mindestens einen bestimmten Lohn erhalten muss.
Die „Rede zur Lage der Nation“ hat Obama vor dem Kongress in der Stadt Washington gehalten. Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem deutschen Bundestag in Berlin. Der Präsident der USA darf normalerweise nicht an den Treffen der Kongress-Mitglieder teilnehmen. Manchmal wird aber eine Ausnahme gemacht. Einmal im Jahr hält der Präsident vor dem Kongress seine wichtige „Rede zur Lage der Nation“.

Wörter-Buch

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • Mindest-Lohn

    Menschen, die arbeiten gehen, bekommen dafür Geld. Dieses Geld heißt Lohn. Wenn ein Land einen Mindest-Lohn hat, dann heißt das: Kein Arbeiter in dem Land darf weniger verdienen als diesen Lohn.

zum Wörter-Buch